Osteopathie

Die Osteopathie (griechisch: Krankheitslehre der Knochen) ist ein manuelles, d.h. mit Händen ausgeführtes Diagnose- und Therapieverfahren, das auch in Ihrer Praxis für Orthopädie Recklinghausen zum Einsatz kommt. Ziel einer osteopathischen Therapie ist, das Zusammenspiel von Muskeln, Faszien (Gewebshäuten) und Bändern zu verbessern und zu stabilisieren. Ein ganzheitliches Vorgehen steht dabei im Mittelpunkt, denn der Körper wird als Einheit von Gewebe und Strukturen betrachtet, das miteinander reagiert. Im Gegensatz zur konventionellen Therapie wird hier an den Ursachen der Schmerzen angesetzt, nämlich an Funktionsstörungen im Bindegewebe und in der Muskulatur.

Sobald die Beweglichkeit eingeschränkt ist, sind Funktionsstörungen des Körpers und damit einhergehende Schmerzen wie Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen vorprogrammiert. In der osteopathischen Behandlung werden Funktionsstörungen, Blockaden sowie Beeinträchtigungen an Muskeln und Faszien durch die manuelle Regulation und Neuausrichtung von unterschiedlichen Gewebestrukturen sanft gelöst und beseitigt.

Die klassische Osteopathie beinhaltet drei Systeme, welche miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen:

• das craniosacrale System
  • das parietale System
  • das viszerale System

Im Rahmen der osteopathischen Therapie berücksichtigt Ihr Behandler Dr. Stefan Bierwirth alle drei Systeme gleichermaßen, um Erkrankungsursachen zu lokalisieren und an einer nachhaltigen Besserung bzw. Beseitigung der Beschwerden zu arbeiten.

DR. STEFAN BIERWIRTH
FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE