Akupunktur

Die Akupunktur stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird in der modernen Orthopädie als bewährte alternative Heilmethode praktiziert. Auch wir, Ihr Orthopäde Recklinghausen, bieten Ihnen die Akupunktur für eine gezielte Therapie Ihrer Schmerzen an. Akupunkturbehandlungen kommen besonders bei chronischen Schmerzen im Bereich der Kniegelenke, des Rückens und bei Kopfschmerzen zum Einsatz. Die Philosophie der Akupunktur beruht auf dem Harmoniegedanken zwischen den Polen Yin und Yang. Im gesunden menschlichen Körper ist diese Balance vorhanden, ein gestörter Energiefluss bringt das Gleichgewicht jedoch ins Wanken und kann zu Schmerzen und Krankheiten führen.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen als Ihr Orthopäde Recklinghausen neben der klassischen Akupunktur auch die Triggerpunkt-Akupunktur an. In der Klassischen Akupunktur werden feine Einmalnadeln in bestimmte Körperpartien, auch Akupunkturpunkte genannt, gesetzt. Viele Akupunkturpunkte befinden sich auf unsichtbaren Energiebahnen, den sogenannten Meridianen/Leitbahnen. Nach der TCM beeinflusst der Nadelreiz den Energiefluss im Verlauf des Meridians, der Störungen und Blockaden löst und somit die chronischen Schmerzen verändern kann.

Die Triggerpunkt-Akupunktur fokussiert sich auf chronisch verkrampfte Muskelpartien, sogenannte Triggerpunkte, die Schmerzen im gesamten Körper verursachen können. So führen etwa Verspannungen im Nacken oft zu Kopfschmerzen. Die für die Beschwerden verantwortlichen Muskelbereiche werden mit der Akupunkturnadel behandelt, um für eine lokale Muskelentspannung zu sorgen.

Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu unseren Akupunkturbehandlungen bei Ihrem Orthopäden Recklinghausen und stimmen mit Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Therapieverfahren ab.

DR. STEFAN BIERWIRTH
FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE